Finden Sie schnell risikomanagement controlling für Ihr Unternehmen: 14 Ergebnisse

Risikomanagement

Risikomanagement

Modulare Full-Service-Verträge zu Festpreiskonditionen bieten dem Service-Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Kostensicherheit. Das wirtschaftliche Risiko in den Instandhaltungsverträgen trägt dagegen der Service-Provider. Sinkende Margen lassen immer weniger Spielraum für Kostenschwankungen. Fließen die Risiken nicht transparent in die Kalkulation und das Vertragsmanagement ein, drohen massive Renditeverluste bis hin zur Existenzgefährdung. Instandhaltungsdienstleister kennen die Komplexität ihrer Verträge: heterogene Anlagen und Kundengruppen, unbekannte Risikotreiber, Prognose der Instandhaltungskosten für 10 Jahre und mehr, Quantifizierung technischer und wirtschaftlicher Risiken und dabei eine schnelle und kundenindividuelle Vertragskalkulation… Aber wo sollen sie ansetzen, um die Verträge wirtschaftlich abzusichern, ohne ihre Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden? Vertragskalkulation Vertragskalkulation Wir bieten Methoden und Tools für eine modulare und transparente Kalkulation von Serviceverträgen. Wir schaffen klare Prozess- und Organisationsstrukturen und verknüpfen Kalkulation, Simulation und Monitoring zu einem effektiven Vertragsmanagement, das Risiken fortlaufend minimiert. Risikosimulation Risikosimulation Wir analysieren Serviceportfolios und identifizieren Risikotreiber und Hebel zur Risikominimierung. Wir simulieren die technischen Instandhaltungsrisiken und die unmittelbaren Auswirkungen auf das Vertragsergebnis. Mit unserem Risikomodell loten wir Potenziale und Risiken optimal aus und sichern Entscheidungen ab. Obsolescence Management Obsolescence Management Wir sichern die Langzeitverfügbarkeit von Ersatzteilen und damit der Fahrzeuge und Anlagen. Durch Transparenz bei den Versorgungsrisiken stellen wir die Reaktionsfähigkeit bei Engpässen sicher, schaffen die Voraussetzungen für ein proaktives Obsolescence Management und entwickeln Strategien für eine langfristige Nachserienversorgung
Branchenführende Risikomanagement Software

Branchenführende Risikomanagement Software

Mit unseren innovativen Softwarelösungen können Sie komplexe Prozesse im Risikomanagement automatisch und mühelos abwickeln.
Projektmanagement

Projektmanagement

+ Wir übernehmen die ganzheitliche Planung, Organisation und Steuerung Ihrer Projekte. + Wir kommunizieren alle relevanten Projektinformationen klar und effektiv mit den zuständigen Teammitgliedern, Stakeholdern und Kunden. + Wir kalkulieren das notwendige Budget und überwachen die Ausgaben. + Wir behalten den Überblick über komplexe Baukästen, Stücklisten und Bauteilvarianten. + Wir finden, bewerten und überwachen die Risiken des Projekts und ermitteln die besten Vermeidungsmaßnahmen. + Wir erstellen realistische Terminpläne und Arbeitspakete und sorgen für deren fristgerechte Erfüllung. + Wir überwachen auftretende Fehler und Probleme und managen die Abstellmaßnahmen. + Wir organisieren den Änderungsmanagement-Prozess und sorgen dafür, dass die richtigen Bauteile an der richtigen Stelle verwendet werden. => Mit unserem technischen Fachwissen treffen wir sicher fundierte Entscheidungen und handeln stets agil und zielgerichtet.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

IN-TIME legt größten Wert auf Qualitätsmanagement und strebt kontinuierlich nach höchsten Standards in allen unseren Prozessen und Dienstleistungen. Unser Qualitätsmanagement umfasst strenge Kontrollen und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Abläufe den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Von der Lagerung bis zum Transport legen wir großen Wert auf Präzision und Zuverlässigkeit. Durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser engagiertes Team ist darauf bedacht, kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben und unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen anzubieten. Verlassen Sie sich auf IN-TIME für ein Qualitätsmanagement, das Ihre Erwartungen übertrifft und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Internes Rechnungswesen / Controlling

Internes Rechnungswesen / Controlling

Controlling ist Führungsaufgabe, wird jedoch vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum Teil vernachlässigt oder ist gar nicht vorhanden. Aber: Schnell verändernde Marktbedingungen und interne Faktoren im Unternehmen zwingen Unternehmer dazu, präziser zu planen und heute die Weichen für morgen zu stellen – eben durch Controlling. Mittelständische Unternehmen begleiten wir bei der Konzeption, Einführung bzw. Erweiterung und Umsetzung von individuellen Controllingsystemen. Eckpfeiler des Controllingsystems sind: Unternehmensplanung Reporting Kostenrechnung Risikomanagement Unternehmensplanung: Quo Vadis? Diese Frage lässt sich durch das Setzen von Zielen als Vorgabe und Motivation im Rahmen einer Unternehmensplanung beantworten. Die Unternehmensplanung führt dabei alle strategischen und operativen Detailziele und marktlichen Entwicklungen in einem Gesamtbild zusammen und dient als Leitfaden für unternehmerische Entscheidungen. Im Zusammenspiel mit einem laufenden Plan-Ist-Abgleich wird der Zielerreichungsgrad ermittelt und wenn notwendig Gegensteuerungsmaßnahmen abgeleitet. Eine fundierte Unternehmensplanung wird sowohl im laufenden operativen Geschäft benötigt, damit man Budgets verteilen und die Geschäftsentwicklung kontrollieren kann, als auch für die Hausbanken im Rahmen von Fremdkapitalbeschaffung und Kreditvereinbarungen. Aber auch für die Einführung neuer Produkte oder die Diversifikation in neue Märkte ist das Instrument der Unternehmensplanung zur Steuerung des Vorhabens sinnvoll. Mit unserem langjährigen Know-how erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Unternehmensplanung. Aufbauend auf definierten Planungsprämissen erstellen wir Detailplanungen, die zu einer integrierten Planung der Bestandteile Ertrag, Vermögen und Liquidität zusammengeführt werden. Und wir stellen sicher, dass die Planung den heutigen Anforderungen gerecht wird: Das heißt, das die Planung nicht in einem zeitintensiven und zu aufwendigen Prozess mündet, der letztlich nur eine begrenzte Steuerungswirkung entfaltet. Schnell, kontinuierlich und aufwandsarm Informationen über die zukünftige Entwicklung Ihres Geschäfts und die Zielerreichung zu erhalten, das ist unser Ziel. Reporting: Fokus auf das Wesentliche! Für eine aktive und zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung benötigt das Management empfängerspezifische, steuerungsrelevante Informationen in Form von Berichten – und zwar zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und so aufbereitet bzw. visualisiert, dass die Aussagen intuitiv verstanden werden. Solche Berichte bereitzustellen ist nicht einfach. Die Herausforderungen sind vielfältig: Konsistenz: Verantwortliche von Teilorganisationen nutzen unterschiedliche Steuerungsansätze, Kalkulationsschemata oder auch Datenquellen. Inkonsistenzen in der Berichterstattung sind die Folge. Verfügbarkeit: Die für Entscheidungen erforderlichen Informationen stehen nicht zur Verfügung und müssen manuell mit großem Aufwand bereitgestellt werden. Datenmengen: Das verfügbare Datenvolumen an Informationen aus den  Märkten, aus Produktion, Logistik etc. steigt exponentiell. Aus den Daten die richtigen Informationen zu gewinnen und diese richtig zu bewerten, wird immer schwieriger.
Qualitätskontrollen  Kontrollieren von Textilien oder Hartwaren nach AQL

Qualitätskontrollen Kontrollieren von Textilien oder Hartwaren nach AQL

Schützen Sie sich vor unliebsamen Überraschungen: Durch Stichproben ermitteln wir die Fehlerrate nach vorgegebenen Kriterien, bevor Ihre Ware zum Kunden gelangt. Sie wollen das Qualitätslevel Ihrer Produkte vor der Auslieferung kennen? Oder die Fehlerqoute gelieferter Textilien oder Hartwaren ermitteln, bevor Sie die Waren in Ihr Lager übernehmen? Dank unserer großen Lagerfläche und unseres Rund-um-die-Uhr-Services sind wir bei Bedarf in der Lage, auch sehr große Mengen gleichartiger Artikel schnell und zuverlässig auf Einhaltung des Qualitätslevels (AQL) zu prüfen. Als Experten für Aufbereitung und Nachbearbeitung können wir – soweit möglich und gewünscht – insbesondere Textilien und Hartwaren so nachbehandeln, dass die AQL-Richtlinienwerte sicher eingehalten werden. Prüfen gemäß des Qualitätslevels (AQL) Ermitteln der Fehlerquote Aufbereiten und nachbearbeiten​
Projektierung

Projektierung

Die Projektierung ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung und Umsetzung von Bau-, Technik- oder Industrieprojekten. Dieser Prozess umfasst die detaillierte Planung, Organisation und Koordination aller Aspekte eines Projekts, von der Idee bis zur erfolgreichen Realisierung. Ein gut strukturierter Projektierungsprozess stellt sicher, dass Projekte termingerecht, im Budgetrahmen und gemäß den festgelegten Qualitätsstandards durchgeführt werden. In der ersten Phase der Projektierung wird die Grundlage für den Erfolg des Projekts gelegt. Hier werden die Bedürfnisse des Kunden analysiert und in klare Projektziele und -anforderungen übersetzt. Dies beinhaltet eine umfassende Bedarfsanalyse, eine Risikobewertung sowie eine detaillierte Planung der Ressourcen. Gleichzeitig werden alternative Lösungen evaluiert, um die effizienteste und kostengünstigste Methode zur Umsetzung des Projekts zu bestimmen. Die nächste Phase ist die technische Planung. Ingenieure und Projektplaner erstellen detaillierte Entwürfe und technische Zeichnungen, die als Grundlage für die Umsetzung des Projekts dienen. Hierbei kommen modernste Softwarelösungen zum Einsatz, die eine präzise Planung und Simulation ermöglichen. Zudem wird sichergestellt, dass alle rechtlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt werden, um Verzögerungen im Projektverlauf zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Projektierung ist das Zeitmanagement. Ein umfassender Zeitplan, der alle Arbeitsschritte, Meilensteine und Deadlines umfasst, wird erstellt, um sicherzustellen, dass das Projekt effizient und termingerecht umgesetzt wird. Das regelmäßige Monitoring des Fortschritts sowie die flexible Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen sind wesentliche Bestandteile der Projektsteuerung. Darüber hinaus spielt die Budgetplanung eine zentrale Rolle in der Projektierung. Alle Kostenpunkte, von Material über Arbeitskräfte bis hin zu möglichen Zusatzkosten, werden erfasst und in einem detaillierten Finanzplan festgehalten. Dieser Plan dient dazu, Kostenüberschreitungen zu vermeiden und eine wirtschaftliche Durchführung des Projekts sicherzustellen. Während des gesamten Projektverlaufs erfolgt eine enge Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Beteiligten, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verläuft. Regelmäßige Meetings, Statusberichte und Updates tragen dazu bei, dass alle Beteiligten auf dem neuesten Stand sind und etwaige Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden können. Die Projektierung endet nicht mit der Fertigstellung der Planungsphase. Auch während der Bau- oder Produktionsphase wird die Umsetzung des Projekts kontinuierlich überwacht, um sicherzustellen, dass die Pläne genau eingehalten werden. Bei Bedarf werden Anpassungen vorgenommen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Vorteile der Projektierung: Effiziente und präzise Projektplanung Kostensicherheit durch detaillierte Budgetplanung Termingerechte Umsetzung dank umfassender Zeitplanung Minimierung von Risiken durch fundierte Risikoanalyse Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards Flexibilität bei veränderten Anforderungen Kontinuierliches Monitoring und Anpassung des Projekts
Ganzheitliches Projektmanagement

Ganzheitliches Projektmanagement

Erfolgreiche Projekte beginnen mit einer umfassenden Planung und einer präzisen Umsetzung. PEMA-TEC bietet Ihnen ganzheitliches Projektmanagement, das alle Phasen Ihres Projektes – von der Konzeption über die Planung bis hin zur finalen Umsetzung – abdeckt. Unser erfahrenes Team stellt sicher, dass jedes Projekt innerhalb des Zeitrahmens und Budgets erfolgreich realisiert wird. Unser ganzheitlicher Ansatz stellt sicher, dass Ihre Projekte effizient und zielgerichtet umgesetzt werden. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um deren Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die alle Aspekte des Projektverlaufs berücksichtigen.
Kontroll- und Nacharbeiten

Kontroll- und Nacharbeiten

Prüfen – sortieren – nacharbeiten mit 24h Service, deutschlandweit, viele Standorte, auch eigene Hallen. Digitales Reporting. - Reklamationsbearbeitung, Problemerkennung und Analyse - Analyse/Bewertung von Fehlerbildern an Bauteilen - Funktionsprüfung von Bauteilen/Systemen - Visuelle Bewertung von Bauteilen nach Grenzmustern - Aussortieren, Nachbearbeitung fehlerhafter Teile - Abstimmung der weiteren Vorgehensweise in den Abnahmewerken - Kontroll- und Nachar­beiten ergänzt mit Umpacken und Relabeling Wir zeichnen uns durch eine hohe Flexibilität, einen schnellen Projektstart und durch vielseitige Kompetenzen aus, die wir uns in den letzten 16 Jahren in zahlreichen Projekten erarbeitet haben.
durch Gefahrenbeurteilung

durch Gefahrenbeurteilung

Ein Baukalkulator sah sich hohen Kosten durch eine Flachdachbrüstung ausgesetzt. Durch eine Gefährdungsbeurteilung kam ich auf eine Baumaßnahme von unter 5000,- €!
Project Management

Project Management

Das Schnellecke Projekt Management dient dem erfolgreichen Abschließen interner und externer Projekte. Es vereint Anforderungen und Erwartungen mit dem Projektteam und schafft so eine gemeinsame Basis für den Projekterfolg unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Leistung. Die Mitarbeiterqualifizierung orientiert sich an dem weltweit anerkannten IPMA-Standard, ebenso wie das eigens entwickeltes Schnellecke Projekt Management System. Um die Qualität und die Schnellecke eigenen Standards sicherzustellen, gehen das Projekt Management und das Anlaufmanagement Hand in Hand. Anhand von Quality Gates und einem Phasenplan stellt das Team reibungslose Anläufe und den Erfolg der Projekte sicher. Für einen klaren Fokus und Monitoring setzt Schnellecke weltweit ein digitales Live-Tool ein, um den Status aller Projekte verfolgen zu können. Diese digitale Lösung steigert die Produktivität und Effizienz für alle Projekt Management-Prozesse. Die Projekte werden über die gesamte Laufzeit im Tool dargestellt, beginnend mit der Projektvorbereitung bis hin zum Projektabschluss und der Auswertung. Abgebildet werden somit das Zeitmanagement, das Risiko- und Änderungsmanagement, die Projektziele, Controlling und Reporting. Für eine maximale Transparenz erfolgt auch die Dokumentation digital und nachvollziehbar.
Projektmanagement

Projektmanagement

. Dazu gehörten neben der Einführung und Optimierung von Projetmanagement-Prozessen auch das Coaching von Projektleitern. 2006 - Projektmanagement-Zertifizierung 2006 gründete René Windus gemeinsam mit Walter Hüskes die Decisio Projekt- und Prozessmanagement GbR. Mit Walter Hüskes als autorisiertem Trainingspartner der Gesellschaft für
Organisationsentwicklung & Prozessoptimierung

Organisationsentwicklung & Prozessoptimierung

Transparente und zielführende Organisationsstrukturen und Rahmenbedingungen, effiziente Prozesse, digitale Werkzeuge und Systeme, wertschätzende und methodische Zusammenarbeit, ein klares Rollenverständnis aller Beteiligten und verantwortliches Handeln sowie nachvollziehbare Entscheidungswege und zufriedene Mitarbeiter. All das sind Merkmale, die gut organisierte Unternehmen ausmachen. Und es sind Voraussetzungen, um Veränderungsfähigkeit und Widerstandskraft zu entwickeln, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Themen wie Arbeitsmarktentwicklung, Demographie, digitaler Wandel und Klimaziele machen organisatorische Veränderungen zwangsläufig über kurz oder lang notwendig. Die Frage ist also gar nicht mehr ob der Wandel hin zu einer agilen Organisation gelingen kann, sondern wie. Denn die Generationen haben unterschiedliche Erwartungen an ihr Arbeitsumfeld. Das häufigste Signal für akuten organisatorischen Handlungsbedarf ist allerdings, wenn bereits Spannungen offen zu Tage treten oder die eigene Erkenntnis reift: „Das ist in unserem Unternehmen nicht so gut organisiert!“ Vertrauen Sie auch bei organisatorischen Aufgaben und Veränderungen auf unsere Expertise. Sie profitieren von professionellem Fach- und Methodenwissen über klassische und moderne Organisationsformen, langjähriger Erfahrung in der Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung sowie fundierten Kenntnissen über die wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Kernprozesse. Damit Sie den Kopf für andere Themen frei haben.
Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Mitarbeiterbefragung Wir arbeiten mit dem evers-eigenen Fragebogen, auf besonderen Wunsch auch mit anderen Instrumenten. Passend zu Ihrem Unternehmen kann die Befragung online oder in Papierform stattfinden. Die Bearbeitung des Fragebogens ist sehr zeitökonomisch. Die Ergebnisse geben einen ersten Überblick zu den vorhandenen Belastungsschwerpunkten. Für kleine Unternehmen ist eine schriftliche Befragung meist nicht sinnvoll und es ist das Workshopformat ausreichend. Workshop Die Beschäftigten werden als Experten ihrer eigenen Arbeitssituation an dem Prozess beteiligt, was die Kommunikation anregt und zugleich ihr Erfahrungswissen wertschätzend anerkennt. Interview Um eine offene Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten, werden Führungskräfte in Form von Leitfadeninterviews einzeln befragt.